Balzan-Events in Paris am 21. und 22. Mai 2015

Italienisches Kulturinstitut Paris - Académie des Inscriptions et Belles-Lettres

Die Internationale Balzan Stiftung ist Gast bei zwei renommierten Einrichtungen in Paris. Bei den beiden Studientreffen am 21. und 22. Mai geht es um die Werte der Wissenschaften, der Kultur und die von humanitärer Initiativen.

Donnerstag 21. Mai, 18 Uhr, italienisches Kulturinstitut Paris: Dominique Schnapper, Balzanpreisträger 2002 für Soziologie hält einen Vortrag zum Thema: „Quel est le sens de l’action humanitaire aujourd’hui?“.
Die Veranstaltung wird eingeleitet von der Direktorin des italienischen Kulturinstituts Paris Marina Valensise, dem Schweizer Botschafter in Frankreich Bernardino Regazzoni, dem Präsidenten der Balzanstiftung „Preis“ Enrico Decleva sowie dem Vorsitzenden des Preiskomitees Salvatore Veca. Beiträge der französischen Organisationen, die mit dem Balzanpreis für Humanität, Frieden und Brüderlichkeit unter den Völkern ausgezeichnet wurden (Abbé Piere 1991 und Vivre en Famille 2014) werden die Veranstaltung abschließen.
Freitag 22. Mai, 15.30 Uhr, Grande Salle des Sitzes des Institut de France: Die Académie des Inscriptions et Belles-Lettres veranstaltet ein Treffen zum Thema „Le rôle des fondations dans le développement de la recherche scientifique“.
Auf die Reden des ständigen Sekretärs der Académie Michel Zink und des Kanzlers des Institut de France Gabriel de Broglie folgen Beiträge von Enrico Decleva und Salvatore Veca.
Diese beiden Treffen in Paris sind Teil des zunehmenden Engagements der Balzanstiftung, mit Hilfe des Preises und der Preisträger Bindungen mit bedeutenden wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Europa zu schmieden. Der Wert dieser Strategie zeigte sich bereits bei dem Erfolg der Tagung der drei deutschen Balzanpreisträger (Ludwig Finscher, Manfred Brauneck und Reinhard Strohm) am italienischen Kulturinstitut Berlin im Januar 2014.